tanzendefrauenvertikal.png

2/3 ihrer gesamten Arbeitszeit leisten Frauen unbezahlt.

80% der Teilzeitbeschäftigen sind Frauen.

8,2% der Topjobs sind mit Frauen besetzt.

Frauen erhalten um ca. 42% niedrigere Pensionen.

Alleinerziehende und Frauen in der Pension sind überdurchschnittlich oft von Armut gefährdet.(1)

Jede 5. Frau ist von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen.(2)

(1)Salzburger Nachrichten: „10 Fakten der Ungleichheit zwischen Mann und Frau im   Job“, 19.07.2020

(2)Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser, Zahlen und Daten 

Wir wollen gemeinsam mit anderen Frauen ein für uns lebenswertes Umfeld schaffen und selbst bestimmen, wie wir leben wollen.

Verträge nur in Frauenhand!

Männer sind als Mitbewohner willkommen, die Mietverträge werden aber nur von Frauen unterschrieben. 

Leistbares, selbstbestimmtes Wohnen

Das Konzept für unser Wohnprojekt wird von uns Frauen mitentwickelt. Dafür organisieren wir uns in unserem Verein kunterbuntwohnen. 

Alle Frauen können sich mit ihren Ideen, Wünschen und Vorstellungen einbringen und das Projekt mitgestalten.

Da es uns besonders wichtig ist, selbstbestimmtes Wohnen für Frauen unterschiedlichster Hintergründe zu verwirklichen, kommt für uns nur ein Mietwohnprojekt in Frage. Die Wohnungsgrundrisse sollen sparsam bemessen sein um diese leistbarer zu machen. Dafür gibt es zusätzlich gemeinschaftlich genutzte Flächen.

Sicherheit für Frauen

Eine Wohnung im Projekt soll für Frauen nach schweren und traumatischen Krisen, beispielsweise dem Aufenthalt im Frauenhaus nach Gewalteskalationen, als Übergangsunterkunft genutzt werden. 

Hier können Frauen wieder Kraft schöpfen und in einem sicheren, unterstützenden Umfeld in ihr Leben in neue Bahnen lenken. 

Kooperationen mit Frauenberatungsstellen sind hier denkbar.

Frauen unterstützen Frauen

Frauen sind heute mit zahlreichen Belastungen konfrontiert, wir möchten uns gegenseitig unterstützen. Ob beim nachbarschaftlichen Kaffee, bei gemeinsamer Kinderbetreuung oder beim beruflichen Vernetzen. Denkbar wäre auch ein Seminarraum für Weiterbildungen oder Kurse.

Zusammen können wir Frauen viel mehr erreichen als allein.