Grüne Umgebung, Erreichbare Stadt

Wir möchten nicht in einer grauen, Betonwelt leben, sondern Natur um uns haben. Lebensqualität bedeutet für uns, einen Standort zu finden, der Wiesen und Wald bietet aber von dem aus man die Stadt und unsere Arbeitsplätze in einer angemessenen Zeit erreichen kann. 

Wichtig sind auch erreichbare Infrastruktureinrichtungen wie Schule, Nahversorger und Ähnliches.

Nachhaltiges Bauen

Wichtige Faktoren für ein nachhaltiges Wohnprojekt sind für uns nachhaltige Rohstoffe, Nutzung von erneuerbaren Energien, niedriger Energieverbauch und nachhaltige Bauweisen. 

Begrünte Fassaden und vielfältige Grünflachen tragen zur Verbesserung der Wohnqualität bei. Statt eintönigem Rasen sollen bunte Blumen- und Kräuterwiesen entstehen. Unaufgeräumte Ecken und Ränder bieten Tieren und Pflanzen Lebensraum

Neue Mobilitätskonzepte

Wir wollen neue Mobiliätskonzepte für den Klimaschutz forcieren. Carsharing, gemeinschaftlich genutzte E-Bikes oder Lastenräder, Sammeltaxis, Schul-oder Kindergartenbus sind Möglichkeiten. Weiters ist der Kontakt zur jeweiligen Gemeinde wichtig, hier kann man sich für den Ausbau der Öffis oder Radwegnetze engagieren.

strauß.png

Garten der Vielfalt

Wir suchen ein Grundstück mit angrenzender Wiese, die wir beispielsweise als Verein dazu pachten. Hier möchten wir einen vielfältigen Gemeinschaftsgarten anlegen. Gemüse, Kräuter, Blumen, Obstbäume, Hühnerstall und Bienenstöcke sollen hier Platz finden. 

Der Garten wird von allen Interessierten gemeinsam gestaltet, Spielorte für Kinder können realisiert werden. 

Es soll Platz für Feiern und Veranstaltungen sein. 

Sollte eine Kinderbetreuungseinrichtung im Wohnprojekt entstehen, kann der Garten mitgenutzt werden. Hier wäre eine natur- und tierpädagogische Ausrichtung möglich.

Ein Ort für Alle

Wir wollen mit der Umgebung vernetzt sein und etwas schaffen, dass für alle einen Mehrwert hat. 

Es wäre möglich im Garten Selbsternteflächen zu vergeben. 

Weiters könnten Workshops für Kindergärten oder Schulen im Gemeinschaftsgarten abgehalten werden.